
Augenärzte, die sich mit Keratokonus befassen, profitieren bald von einem neuen Werkzeug, das ihnen zur Verfügung steht; Avellino Labors entwickelt einen diagnostischen Gentest für Risikofaktoren für Keratokonus.
Die neue Technologie von Avellino Labors Es wird Augenärzten nicht nur ein Werkzeug für die Frühdiagnose von Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines Keratokonus bieten, sondern auch zusätzliche Daten für Patienten liefern, die bei der Untersuchung mit aktuellen Scantechnologien und -algorithmen möglicherweise nicht die klassischen Anzeichen eines Keratokonus zeigen.
Wie funktionieren Gentests? Zunächst wird mit einem Tupfer DNA aus dem Mund des Patienten entnommen. Die Probe wird dann zur Sequenzierung und Analyse der nächsten Generation (NGS) an Avellino Labs gesendet. Das benutzerdefinierte NGS-Panel umfasst über 1.000 Varianten von 75 Genen für Keratokonus (KC) und über 70 TGFBI-Mutationen für Hornhautdystrophien (CD). Die Sequenzergebnisse werden mit dem Genome Reference Human Build 37 abgeglichen und ein relativer Risiko-Score (RR) für die erkannte Keratokonus-Variante berechnet. Risiko-Scores wurden aus einem Bayes'schen logistischen Regressionsmodell basierend auf NGS-Ergebnissen abgeleitet, einschließlich Ganz-Exom-Sequenzierung und zielgerichteter Sequenzierungsplattformen.
Für chirurgische Kandidaten ist eine frühzeitige Diagnose des Keratokonus sehr wichtig, da sie das postoperative Fortschreiten der Krankheit verhindern kann. Holland erklärt: „Indem wir diese Risikopatienten früher identifizieren, können wir die Überwachung jüngerer Patienten verbessern und möglicherweise vorbeugende Behandlungen wie z Vernetzung. Genetische Tests werden uns auch weitere Informationen bei der Beurteilung von Patienten ermöglichen, die sich einer refraktiven Operation unterziehen. Das Wissen um das Potenzial eines Patienten, in einen Keratokonus überzugehen, könnte ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines refraktiven chirurgischen Verfahrens gegenüber einem anderen sein – oder vielleicht auch, eine refraktive Hornhautchirurgie nicht zu empfehlen.“

Auge mit Keratokonus, mit sichtbarer zentraler Vernarbung und Verdünnung mit Ektasie. Credits: David Yorston, Community Eye Health.
Quelle: Der Augenarzt